Fotoprojekt "Profile Page"Mein Zimmer, mein Facebook-Profil, meine Identität

Ähneln sich Studentenbude und Facebook-Profil eines jungen Menschen? Der Fotograf Florian Freier hat versucht das herauszufinden - mit überraschendem Ergebnis.

Von Sara Weber

Lassen sich digitale und private Räume vergleichen? Oder auch: Was sagt mehr über unsere Persönlichkeit aus: der Wohnraum oder das Profil im Netz? Dieser Frage ist der Fotograf Florian Freier mit seinem Projekt "Profile Page" nachgegangen. Er hat an hunderte Türen geklopft und geklingelt und eine Frage gestellt: "Darf ich dein Zimmer fotografieren und einen Screenshot von deinem Facebook-Profil machen?" Das Ergebnis dieses Experiments: Ein Einblick in die digitale und die physische Identität der Menschen - und die Feststellung, dass diese sich oft mehr ähneln als gedacht.

Alle Bilder sind auf Florian Freiers Website, in einem Buch und in der Ausstellung Unpainted Lab 3.0 München (18.-21.02.2016) zu sehen.

Bild: Florian Freier 19. Februar 2016, 09:292016-02-19 09:29:50 © SZ.de/mri